Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zeitzeugen:czernowitz:herbert_rubinstein

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
zeitzeugen:czernowitz:herbert_rubinstein [2019/05/19 14:36]
matthias
zeitzeugen:czernowitz:herbert_rubinstein [2019/07/18 18:41] (aktuell)
matthias
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Herbert Rubinstein ======+[[http://​example.com|Externer Link]]====== Herbert Rubinstein ======
 ---- ----
  
Zeile 20: Zeile 20:
 Düsseldorf wurde in jeder Hinsicht eine neue Heimat für Herbert Rubinstein. Er fand hier viele Freunde, in der deutsch-katholischen Gemeinde und einer großen Czernowitzer jüdischen Diaspora. Hier begegnete er auch seiner Frau Ruth, mit der er drei Kinder hat. Beide sind bis heute äußerst aktive und anerkannte Mitglieder der neuen Düsseldorfer Jüdischen Gemeinde, bei deren Aufbau sie mitwirkten. Im September 2017 besuchte er zum ersten Mal nach seiner 71-jährigen Abwesenheit wieder seine Heimatstadt am Pruth, begleitet von seiner Tochter und der ukrainischen Filmemacherin Kseniya Marchenko. ​ Düsseldorf wurde in jeder Hinsicht eine neue Heimat für Herbert Rubinstein. Er fand hier viele Freunde, in der deutsch-katholischen Gemeinde und einer großen Czernowitzer jüdischen Diaspora. Hier begegnete er auch seiner Frau Ruth, mit der er drei Kinder hat. Beide sind bis heute äußerst aktive und anerkannte Mitglieder der neuen Düsseldorfer Jüdischen Gemeinde, bei deren Aufbau sie mitwirkten. Im September 2017 besuchte er zum ersten Mal nach seiner 71-jährigen Abwesenheit wieder seine Heimatstadt am Pruth, begleitet von seiner Tochter und der ukrainischen Filmemacherin Kseniya Marchenko. ​
  
 +[[https://​www.youtube.com/​watch?​v=Yo06TBx1M8I&​feature=youtu.be7&​fbclid=IwAR2t2R8Y1DqIhR-4DcSS-ErpO_kiWvnyxLAFxEuBRaS353ANUzg2fI6Fk4o]]
 +
 +
 +[[https://​www.youtube.com/​watch?​v=GRam0mgjWkE&​feature=youtu.be&​fbclid=IwAR0Rv2_aOrnL41I9w_oKIJeAA4ZbNtKYEDwrQUHmqtqh9HgPj5DH9SUBcAQ]]
zeitzeugen/czernowitz/herbert_rubinstein.1558269419.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/05/19 14:36 von matthias