Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zeitzeugen:malin:hannah_podolskaja

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
zeitzeugen:malin:hannah_podolskaja [2018/04/09 18:26]
marina
zeitzeugen:malin:hannah_podolskaja [2019/07/18 19:26] (aktuell)
matthias
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Hannah Podolskaja ====== ====== Hannah Podolskaja ======
 +
  
 {{ :​zeitzeugen:​malin:​podolska.jpg?​300|}} {{ :​zeitzeugen:​malin:​podolska.jpg?​300|}}
Zeile 5: Zeile 6:
 Aus dem Interview vom 20. Juli 2016, Aus dem Interview vom 20. Juli 2016,
 Jüdische Gemeinde Düsseldorf Jüdische Gemeinde Düsseldorf
 +
 +{{:​zeitzeugen:​malin:​qr-hannah-podolskaya.png?​200|}}
  
 Ich bin im Jahre 1953 in Wladiwostok geboren. ​ Ich bin im Jahre 1953 in Wladiwostok geboren. ​
Zeile 11: Zeile 14:
  
 Als ich zwei Jahre alt war, zogen wir nach Kiew. Als ich zwei Jahre alt war, zogen wir nach Kiew.
-Mama und Papa stammten aus dem Kiewer Gebiet, aus der städtischen Siedlung Iwankow. Dort lebten ​sie,+Mama und Papa stammten aus dem Kiewer Gebiet, aus der städtischen Siedlung Iwankow. Dort hatten ​sie gelebt,
 dort haben sie sich kennengelernt. Später kamen sie nach Moskau. dort haben sie sich kennengelernt. Später kamen sie nach Moskau.
 In den ersten Kriegstagen ging mein Vater an die Front, er kämpfte an der Leningrader Front, hat den ganzen In den ersten Kriegstagen ging mein Vater an die Front, er kämpfte an der Leningrader Front, hat den ganzen
Zeile 33: Zeile 36:
  
 **Die Familie Podolski.** **Die Familie Podolski.**
 +
 Und das ist die Familie meines Vaters, auch wenn nicht vollständig:​ meine Großmutter Miriam, mein Vater, als er noch ein Junge war, sein Bruder. Sowohl Vater als auch sein Bruder haben den ganzen Krieg durchgemacht. Und das ist die Familie meines Vaters, auch wenn nicht vollständig:​ meine Großmutter Miriam, mein Vater, als er noch ein Junge war, sein Bruder. Sowohl Vater als auch sein Bruder haben den ganzen Krieg durchgemacht.
 Die Schwester meines Vaters Channa, nach der Heirat Volodinskaja,​ ihr Mann Petja und drei Kinder Die Schwester meines Vaters Channa, nach der Heirat Volodinskaja,​ ihr Mann Petja und drei Kinder
Zeile 44: Zeile 48:
 Genesja Micheleewna Podolskaja, die Großmutter meines Vaters, wurde in Babyn Jar erschossen. Genesja Micheleewna Podolskaja, die Großmutter meines Vaters, wurde in Babyn Jar erschossen.
  
 +[[https://​youtu.be/​gA64j-OAEeY?​t=565]]
zeitzeugen/malin/hannah_podolskaja.1523291213.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/04/09 18:26 von marina