Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orte:czernowitz:juedisches_museum_czernowitz

Museum für jüdische Geschichte und Kultur der Bukowina

Während des 20. Jahrhunderts gab es einige Versuche, ein Museum der Geschichte der Bukowiner Juden zu gründen. Der erste fand Ende der zwanziger Jahre statt, als die Bukowina zum rumänischen Königreich gehörte. Allerdings findet sich dazu nur ein einziger Hinweis im Archiv.
Der zweite Versuch wurde Ende der neunziger Jahre durch die jüdische Steinbarg-Gesellschaft unternommen, der allerdings nur zu einer Ausstellung führte. Da sowohl die finanziellen Mittel als auch das Forschungspersonal fehlten, entstand kein Museum. Obwohl ein wesentlicher Teil der Bukowiner Juden in den neunziger Jahren emigrierte, blieb die Idee, ein Museum zu gründen, am Leben.
Auf Initiative der Jüdischen Kulturstiftung Czernowitz und ihrem Vorsitzenden Joseph Sissels wurde die Arbeit an der Gründung des Museums wieder aufgenommen, so dass das dieses schließlich 2008 eröffnet werden konnte, was mit zwei Jubiläen zusammenfiel: der ersten schriftlichen Erwähnung Czernowitz´ 600 Jahre zuvor und dem hundertsten Jubiläum der jüdischen Sprachkonferenz.
Das wissenschaftliche Konzept wurde von der Ethnologin Natalja Schewtschenko erarbeitet, die die erste Direktorin des Museums war. Die künstlerische Gestaltung oblag dem Lemberger Künstler Roman Batig.

Das Museum konzentriert sich auf die Zeitperiode 1774 bis zum Zweiten Weltkrieg.

Die Dauerausstellung befindet sich auf 53 m² in zwei Sälen im Erdgeschoss des ehemaligen Jüdischen Nationalhauses.

Sammelobjekte des Museums sind Judaica, Dokumente, Publikationen, Werkzeuge und Instrumente verschiedener Berufe, Alltagsgegenstände und Kunstgegenstände. Darunter sind auch zahlreiche Audio-, Foto- und Videomaterialien.

Das Ziel des Museums besteht darin, die jüdische Vergangenheit der Bukowina geschichtlich und kulturell aufzuarbeiten und mittels Dauer- und Wechselausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Es macht sich zur Aufgabe, das reiche jüdische Kulturerbe der Bukowina zu erhalten und weiter zu geben.

Siehe auch

orte/czernowitz/juedisches_museum_czernowitz.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/09 19:21 von marina