Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orte:kremenets:kleine_geschichte

Kremenets, kleine jüdische Geschichte

Die Kleinstadt Kremenets befindet sich im Gebiet Ternopil, 70 km von Ternopil und 25 km von Dubno entfernt. Kremenets ist eine der ältesten Städte in der Ukraine und war schon in der Steinzeit besiedelt. In Polnischen Quellen gibt es eine erste Erwähnung von Kremenets bereits 1064. Kremenets gehörte spätestens in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts zum Fürstentum Halitsch und wurde 1227 in der Galizisch-Wolhynischen Chronik erstmals schriftlich erwähnt.

In der Litauischen Periode ab 1349 gab es auch die erste nachgewiesene Jüdische Ansiedlung. Im Jahre 1438 bekam die Stadt Magdeburger Staatsrecht und damit auch Unterlagen über die dortigen Juden. Die ersten Gräber auf dem jüdischen Friedhof stammen aus dieser Zeit.

In der Beschreibung des Schlosses und der Stadt 1552 hatte die jüdische Gemeinde schon 48 Höfe (240 Personen), im Jahre 1578 waren es schon 500 Personen. In einer Akte von 1563 sind Rabbe Samuil, eine Synagoge und ein Schulhaus erwähnt. Die Hauptstraße, in der sich meiste Häuser von Juden befanden, hieß die Judenstraße (später die Breite Straße und jetzt die Schewtschenko-Straße).

Polnische Periode 1569-1795 Als Folge der Lubliner Union gehörte Kremenets ab 1569 zu Polen.

In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts blieb Kremenets eine der größten Siedlungen der Provinz Wolhynien. Die Stadt wurde zu einem wichtigen Zentrum des kulturellen und religiösen Lebens. 1629 betrug die Zahl der jüdischen Bevölkerung 854 Menschen, und es waren 15 Prozent aller Einwohner von Kremenets.

Unter denen, die in dem 16.-17. Jahrhundert die Gemeinde führten waren bekannte jüdische Gelehrte, darunter Abraham Hasan (gestorben 1500), Isaac ha-Cohen (gestorben 1573), Leiter des Waad der vier Länder Mordechai Jaffe Aaron Samuel ben Moses Shalom (gestorben 1617).

Russische Periode Die wirtschaftliche Modernisierung des Zarenreiches 1860-1870 ging an Kremenets weitesgehenst vorbei. In wirtschaftlichen Angelegenheiten blieb die Stadt als eine typische Siedlung von Handwerkern und Händlern hauptsächlich jüdischer Herkunft. 1897 waren es schon 37 Prozent (6539 Menschen) der Stadtbevölkerung Juden. Was die Gesundheits- und Sozialpflege betrifft, funktionierte außer dem Stadtkrankenhaus noch ein Krankenhaus und eine Hospiz der jüdischen Gemeinde. Aus der jüdischen Gemeinde kamen zwei der fünf freie Ärzte. Am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts gab es für die Juden eine Talmudschule, eine Berufsschule, eine private Frauenberufsschule und eine private Handelsschule. Auch Politische Partizipation im Stadtrat war zeitweise sehr erfolgreiche, Unter dem 1 Weltkrieg litten Juden und Nicht-Juden in Kremenets gleichermaßen, während der Ereignisse von 1917-1920 kam die Stadt siebenmal unter verschiedene Regierungen. Der Jude Asril Kremenetskiy übernahm 1919 für einige Zeit die Stelle des Stadtdirektors. Laut der Volkszählung 1921 zählte die jüdische Gemeinde 6397 Menschen und damit fast 40 Prozent der Bewohner von Kremenets . Es gab jüdsiche Sportvereine, Bibliotheken und auch die neuen Zionisten meldeten sich zu Wort. In der Zwischenkriegszeit emigrierten auch viele Kremenetser Juden nach Amerika, aus einer dieser Familien stammte der weltbekannten Musiker Isaak Stern.

Sowjetzeit und der 2.Weltkrieg In Sowjetischer Zeit war das jüdische Gemeindeleben verboten. Trotzdem bestand die Jüdische Bevölkerung 1941 aus über 15.000 Menschen und Kremenets beherbergte über 4.000 jüdische Flüchtlinge. Im Juni 1941 führte die deutsche Einsatzgruppe „C“ auch in Kremenets Massenerschiessiungen durch.Generalbezirk Ein paar Tage nach dem Ausbruch des deutsch-sowjetischen Krieges (22. Juni 1941) erreichten die Deutschen das Gebiet. Hunderten von jungen Juden gelang es, in die Sowjetunion zu fliehen. Anfang Juli wurden 800 Männer, Frauen und Kinder in einem der typischen Pogrome ermordet. Im August 1941 befahl die Gestapo, allen Juden mit akademischem Status, zu einer Registrierung zu. Alle, die dies taten, wurden ermorde und die Führung der jüdischen Gemeinde wurde vernichtet. In diesem Monat haben die Deutschen die Hauptsynagoge in Brand gesetzt und eine Geldstrafe von 11 kg Gold aus der Gemeinde. erpresst.

Ein Judenrat Judenrat wurde eingerichtet und Ende Januar 1942 wurde das Ghetto gegründet.

Im Sommer 1942 begannen die Deutschen die systematische Liquidation der Ghettos in den Provinzstädten. In einigen von ihnen brachen Revolten aus, die Ghetto-Häftlinge widerstanden ihrer Deportation, setzten die Ghetto-Häuser in Brand und machten Massenversuche, in die Wälder zu entkommen. Und Kremenets war einer der Orte, an denen Ghetto-Aufstände auftraten.

Am 22. Juli 1942 gab es bewaffnete Widerstände der Juden des Kremenetser Ghettos gegen die Deutschen, die versuchten, sie zu vernichten. Das Kremenetser Ghetto dauerte zwei Wochen, und 19000 Juden wurden ermordet. Obwohl die jüdische Präsenz in Kremenets körperlich vernichtet wurde, lebt bis heute die Erinnerung an jüdische Kremenetser. In den Nachkriegsjahren wurden einige Bücher und auch Gedenkbriefe von Holocaustüberlebenden und ihren Nachfahren veröffentlicht.

orte/kremenets/kleine_geschichte.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/28 17:15 von matthias